Aktuelles

Aufstiegsturniere zur 1. Bundesliga

Wir haben dieses Jahr die Ehre die Aufstiegskämpfe zur 1. Bundesliga der Latein- und Standardformationen auszutragen.

Wir laden herzlich dazu ein, am 25. Mai 2024 in der Langeberghalle in Birkenau die besten Zweitliga-Teams zu unterstützen.

Auch unser A-Team, die Lateinformation Tigers, steht aktuell nach vier Turnieren in der Ligatabelle des Süd-Bereichs an Stelle 2 und hat damit beste Chancen, sich für die Relegation zu qualifizieren.

Weitere Infos folgen hier demnächst.

Nutzt jetzt schon die Chance, euch für den Ticketalarm einzutragen. Wir informieren Euch gerne per E-Mail, sobald der Online-Kartenverkauf startet: www.tsg-badenia.de/tickets-aufstiegsturnier

Einladung zur Präsentation

Am 26. November 2023 laden A-, B- und C-Team der TSG Badenia Weinheim zur Präsentation der Lateinformationen ein. Seid dabei, wenn die Teams das erste Mal ihre aktuelle Choreografie für die kommende Turniersaison präsentieren.

Für das leibliche Wohl ist mit Kuchen, Brezeln und Getränken auf Spendenbasis gesorgt.

Wo? – Winzerhalle in Weinheim-Lützelsachsen, Wintergasse 59

Wann? – Einlass ist um 14:30 Uhr, die Veranstaltung beginnt ab 15:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

Werde ein Teil unserer Tanzfamilie!

Für die kommende Saison suchen wir nach neuen Tänzerinnen und Tänzern für unsere Teams. Komm vorbei und lerne uns und unser Training kennen.

Probetraining des A-Teams Tigers
für alle mit Turniererfahrung
Wann? – 23. März 2023, 19 bis 22 Uhr
Wo? – Fliederstr. 7 in Gorxheimertal

Probetraining/offenes Training des B-Teams Exotics
für Neueinsteiger und Anfänger
Wann? – 26. März 2023, 10 bis 13 Uhr
Wo? – Emis Dance Academy, Witzlebenstr. 5 in Weinheim

Noch keine Lust auf Turniere?
Dann schau in unserem Einsteigertraining vorbei:
Wann? – immer freitags, 16:30 bis 18:00 Uhr
Wo? – Emis Dance Academy, Witzlebenstraße 5 in 69469 Weinheim

Wir freuen uns auf Dich!

Turniertermine 2023 & Ticketalarm

Unsere Teams stecken mitten in der heißen Vorbereitungsphase für den Saisonstart im Januar 2023.

Wir würden uns freuen viele von Euch bei den Turnieren im Publikum sitzen zu sehen – wir sind dankbar für jede Unterstützung!

Turniertermine A-Team „Tigers“ – 2. Bundesliga Süd
8. Januar 2023 in Ludwigsburg -> Infos & Tickets
15. Januar 2023 in Darmstadt -> Infos & Tickets
25. Februar 2023 in Weinheim -> Ticketalarm
4. März 2023 in Nürnberg
18. März 2023 in Weissach

Turniertermine B-Team „Exotics“ – Regionalliga Süd TBW
14. Januar 2023 in Darmstadt -> Infos & Tickets
22. Januar 2023 in Backnang
12. Februar 2023 in Bietigheim
26. Februar 2023 in Weinheim -> Ticketalarm
4. Februar 2023 in Bönnigheim
1. April 2023 in Ulm

Für unser Heimturnier am 25. und 26 Februar 2023 haben wir einen Ticketalarm eingerichtet. Tragt euch unter folgendem Link ein, um den Start des Ticketvorverkaufs nicht zu verpassen:
www.tsg-badenia.de/tickets/

Saison mit Hindernissen

Lateinformation Tigers schließen außergewöhnliche Zweitliga-Saison auf Platz 4 ab.

Das A-Team der TSG Badenia Weinheim e. V., besser bekannt als die Lateinformation Tigers, blickt zurück auf eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen.

Corona machte die Vorbereitung nicht leicht

Das letzte Turnier der zweiten Bundesliga Süd fand am 6. März 2020 statt, kurz vor dem großen Pandemieausbruch und dem Beginn eines Lockdown-Marathons. Zwar konnte die Mannschaft im Sommer wieder mit dem Training einsteigen, allerdings hielt die Euphorie nur bis November 2020 an, denn da folgte die nächste Welle und der nächste Lockdown. Zu dieser Zeit startet normalerweise die heiße Vorbereitungsphase vor den Turnieren, die in der Regel von Januar bis März stattfinden. Erneut mussten die Tigers auf ihr gemeinsames Training verzichten. Lange war kein Ende in Sicht und die letzte Hoffnung auf eine Turniersaison 2021 wurde mit der Absage zu Jahresbeginn endgültig genommen. „Das war für die Formationen und insbesondere für unsere Tigers die schwierigste Phase der über dreißigjährigen Geschichte“, erinnert sich Trainer Emanuil Karakatsanis. Über den Winter wurde sich mit einem Fitness-Training via Zoom fitgehalten, ab April startete dann wieder das Präsenz-Training in mehreren Kleingruppen, bis im Juni 2021 endlich wieder zum gewohnten Trainingsalltag zurückgekehrt werden konnte. Viele Tänzerinnen und Tänzer haben sich über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen, trotzdem hat das 19-köpfige Team gut zusammengehalten und es gab kaum Abgänge. Zusätzlich wurde das Trainerteam ab Oktober um Sebastian Berg, der seine Tanzkarriere in Weinheim begann und auch schon bei den Weltmeistern aus Bremen mittanzte, ergänzt. Damit ging die Mannschaft engagiert und hoffnungsvoll in die Turniervorbereitung.

Endlich wieder Turniere!

Mit einem souveränen vierten Platz in Ludwigsburg und Bietigheim eröffnete die Formation die langersehnte Turniersaison im Januar dieses Jahres. Darauf folgten zwei Mal Platz Drei beim Turnier vor heimischem Publikum sowie in Nürnberg – zuletzt mit vielen Zweien in der Wertung. Dementsprechend groß war die Motivation für das fünfte und letzte Turnier in Rüsselsheim. Doch auf den letzten Metern erwischte das Corona-Virus auch einzelne Tänzer und Teile des Trainerteams, sodass die Tigers geschwächt und nur mit sieben Paaren antreten konnten. Ein Tänzer aus dem Nachwuchsteam „Exotics“ half sogar spontan auf der Frontposition aus, was durch eine sehr gute Grundlagenausbildung kaum auffiel. Dennoch reichte es leider nur für Platz Sechs, womit das Team die diesjährige zweite Bundesliga Süd auf Rang Vier abschloss.

Nach einer kurzen, verdienten Trainingspause, wird bald wieder in die Vorbereitungen für die neue Saison gestartet. Nach drei Jahren mit der Choreografie „Kingdom“ wird bereits an einer neuen Musik und Choreografie gearbeitet. „Wir sind voller Tatendrang und sind bereit, bald strukturiert und voller Elan wieder durchzustarten“, ist Emanuil Karakatsanis überzeugt.

Wir suchen Dich!

Nach den Turniersaisons unserer Lateinformationen Tigers und Exotics suchen wir nun wieder neue Teammitglieder. Sowohl Neuanfänger als auch Fortgeschrittene und alle, die Lust auf Tanzen und einen Teamsport haben, sind herzlich willkommen. Ein Probetraining findet am 3. April 2022, 11:00 bis 14:00 Uhr in Emis Dance Academy, Witzlebenstr. 5 in Weinheim, statt. Kommt vorbei!

Bitte meldet Euch vorab zu unserem Probetraining per WhatsApp-Nachricht an. Telefonnummer: 0173 3270385 oder 0174 5961112

Auch wenn ihr keine Zeit oder den Termin verpasst habt, meldet Euch gerne bei uns: Schreibt eine E-Mail an laura.salama @ tsg-badenia.de oder sendet uns eine Nachricht über Instagram @lateinformation.tigers @lateinformation.exotics

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!  Werdet Teil unserer Formationen und lernt den schönsten Sport der Welt kennen.🙂

Nächster Halt: Regionalliga!

Das C-Team der TSG Badenia Weinheim gewinnt die Landesliga.

Eine aufregende Turniersaison liegt hinter den „Exotics“, der Nachwuchs-Lateinformation der TSG Badenia Weinheim e. V. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause stand das Team im Januar das erste Mal wieder auf dem Tanzparkett der baden-württembergischen Landesliga, um sich dort mit neun weiteren Formationen zu messen. Gleich zum Auftaktturnier wurde klar: die Mannschaft hat mit ihrer mitreißenden Choreographie „Kingdom“ die Chance auf den Aufstieg in die nächsthöhere Regionalliga. Mit dem Sieg in Bietigheim und Weissach sowie einem dritten Platz beim Turnier in Frankfurt blieb es jedoch bis zuletzt spannend. Am vergangenen Sonntag sicherte sich dann die Mannschaft beim Turnier in Ulm souverän den zweiten Platz. Entsprechend groß war die Freude als damit der goldene Meisterpokal der Landesliga an die Weinheimer überreicht wurde.

Da zu Beginn der Saison immer einige Tänzerinnen und Tänzer in die Zweite-Bundesliga-Mannschaft „Tigers“ nachrücken, gab es auch dieses Jahr einige Umstrukturierungen im Team. Neben ein paar alten Hasen sind seit dieser Saison auch viele neue Gesichter dabei. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass der jüngste Neuzugang erst zur „heißen Phase“ im Dezember dazugestoßen ist und bereits im Januar auf dem Turnierparkett stand – erst dort wurden die Sportschuhe durch echte Tanzschuhe ersetzt. Der Zusammenhalt der Mannschaft sowie der unermüdliche Einsatz des Trainerteams, bestehend aus Emanuil Karakatsanis, Alexander Schröder, Ramon Prieto, Alina Heumannskämper, Jule Stellrecht sowie Marvin Ochs, hat sich nun ausbezahlt.

Nach der Saison werden jetzt wieder neue Teammitglieder gesucht. Sowohl Neuanfänger als auch Fortgeschrittene und alle, die Lust auf Tanzen und einen Teamsport haben, sind herzlich willkommen. Ein Probetraining findet am 3. April, 11:00 bis 14:00 Uhr in Emis Dance Academy, Witzlebenstr. 5 in Weinheim, statt.

Danke für ein tolles Turnierwochenende!

Was ein fantastisches Wochenende. Was ein fantastisches Publikum. Was ein fantastisches Heimturnier!

Zur Krönung konnten sich die Tigers am Samstag vor heimischer Kulisse auf Platz 3 verbessern. Danke an alle, die da waren und fleißig angefeuert haben!

Hier geht es zum Presseartikel in der Weinheimer Nachrichten: www.wnoz.de

Am Samstag wurde außerdem die im Voraus ausgeloste Gewinnerin unseres Palazzo-Gewinnspiels gekürt.  Nochmals herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!