Am 1. und 2. Februar war es wieder so weit: Wir richteten unser traditionelles Heimturnierwochenende in der Langenberghalle in Birkenau aus. Mit insgesamt drei Lateinformationsturnieren an zwei Tagen bot das Event Tanzsport von seiner schönsten Seite – und einen besonderen Grund zum Jubeln.
Exotics holen den Sieg in der Landesliga
Den Auftakt machte am Samstag das zweite Turnier der Landesliga Süd TBW Gruppe 1. Mit dabei: unser B-Team, die Lateinformation Exotics, die nach ihrem zweiten Platz in Waiblingen nun den Siegerpokal nach Weinheim holen wollten.
Schon in der Vorrunde zeigten die Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Alexander Schröder, Ramon Prieto und Fabienne Regitz eine starke Leistung und qualifizierten sich souverän für das große Finale der besten vier Teams. Dort wuchsen sie, angetrieben vom begeisterten Heimpublikum, noch einmal über sich hinaus. Als schließlich die Wertungen bekannt gegeben wurden, kannte der Jubel keine Grenzen: Mit 11112 sicherten sich die Exotics den Turniersieg und verwiesen das Team aus Waiblingen – die Gewinner des ersten Turniers – auf Platz 2. Mit diesem Erfolg stehen die Chancen auf die Teilnahme am Aufstiegsturnier am 25. März in Ludwigsburg sehr gut. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison ist das klare Ziel der Wiederaufstieg in die Regionalliga. Auch Emanuil Karakatsanis, erster Vorsitzender der TSG Badenia Weinheim, zeigt sich begeistert: „Unser B-Team hat das Turnier absolut verdient gewonnen. Nach einer noch etwas zurückhaltenden Vorrunde haben sie im Finale ihr volles Potenzial ausgeschöpft. Das zeigt auch die tolle Arbeit unserer Nachwuchstrainer. Wir sind zuversichtlich, dass das Team sich für das Aufstiegsturnier qualifizieren kann und drücken die Daumen für den Wiederaufstieg in die Regionalliga.”
Ein emotionaler Moment des Turniers: Teamkapitänin Christina Obst feierte gemeinsam mit Daniel Skowronek ihr 50. Turnierjubiläum. Für ihr langjähriges Engagement wurden sie vom baden-württembergischen Tanzsportverband mit der Formationsehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Diamonds sammeln wertvolle Erfahrung in der Hobbyliga
Ebenfalls am Samstag startete die Hobbyliga, in der unser C-Team, die Diamonds, antrat. Mit viel Einsatz und Leidenschaft präsentierte die junge Formation ihr Können und belegte am Ende einen soliden 4. Platz. Für das Team, das noch Turniererfahrung sammelt, war es ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg nach oben. “Sie bestehen aktuell nur aus drei Paaren, und für alle Tänzerinnen und Tänzer ist es die erste Turniersaison. Trotzdem haben sie sich nicht beeindrucken lassen und einen tollen Wettkampf gezeigt,“ lobt Emanuil Karakatsanis die Nachwuchstänzerinnen und -tänzer.
Sonntag: Auftakt der Landesliga Süd TBW Gruppe 2
Am Sonntag fiel dann der Startschuss für die Landesliga Süd TBW Gruppe 2. Hier wurde es besonders spannend, denn mit diesem ersten Turnier zeichnen sich auch die potenziellen Gegner für das Aufstiegsturnier der Exotics ab. Am Ende ging der Sieg an das C-Team des TSC Residenz Ludwigsburg, gefolgt vom B-Team der TSA des SSV Ulm.
Wir bedanken uns bei allen Mannschaften, Sponsoren und Helfern für ein tolles Heimturnierwochenende und freuen und über die Erfolge unserer Tänzerinnen und Tänzer. Die kommenden Wochen bleiben spannend – besonders mit Blick auf das Aufstiegsturnier der Exotics!
Wer sich selbst einmal in der Welt des Formationstanzes ausprobieren möchte, hat am 6. April von 11 bis 13 Uhr die Gelegenheit dazu. In Emis Dance Academy (Witzlebenstraße 5, Weinheim) findet ein offenes Probetraining für alle Interessierten statt.