Der Countdown läuft: Am kommenden Samstag, den 9. November, ist es soweit. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte tritt das A-Team der TSG Badenia Weinheim, die „Tigers“, auf der Deutschen Meisterschaft der Lateinformationen an. Ein Meilenstein in der knapp 40-jährigen Vereinsgeschichte und ein Traum, der für viele Tänzerinnen und Tänzer in Erfüllung geht.
Die Meisterschaft der Latein- und Standardformationen findet in der MHP-Arena in Ludwigsburg statt und bringt die jeweils acht besten Formationen aus ganz Deutschland zusammen. Die Tigers haben sich im Mai dieses Jahres mit einem beeindruckenden Auftritt beim Aufstiegsturnier vor heimischem Publikum für die Deutsche Meisterschaft und die erste Bundesliga qualifiziert – ein historischer Erfolg für das Team, das zum ersten Mal auf nationaler Ebene auf der größten Bühne stehen wird.
Beim Lateinformationstanz zeigen acht Tanzpaare in einer rund sechsminütigen Choreografie ihre tänzerischen Fähigkeiten und setzen die fünf Lateintänze – Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive – in Szene. Die Tigers haben sich mit dem Thema „Avatar“ ein spannendes und dynamisches Thema gewählt, das sie künstlerisch und technisch anspruchsvoll interpretieren werden.
Das Team rund um Cheftrainer Emanuil Karakatsanis, unterstützt von den Trainern Sebastian Berg sowie Stefan und Sina Grimm, hat in den letzten Monaten hart gearbeitet. „Die Mannschaft ist heiß auf Samstag,“ so Karakatsanis, der auch Vorsitzender der TSG Badenia Weinheim ist. „Wir haben in den letzten Monaten an der Choreografie gefeilt, sie inhaltlich aufgewertet und auf Erstliga-Niveau gebracht. Die Tänzerinnen und Tänzer haben sich enorm weiterentwickelt, und das Trainerteam hat mit ihnen intensiv an ihrer mentalen Stärke für den großen Tag gearbeitet. Für 14 der 16 Tänzerinnen und Tänzer wird dies eine ganz neue Erfahrung.“ Das Team hat in den vergangenen Wochen auch Unterstützung von Gasttrainern erhalten, die für frischen Input sorgten und die Tigers weiter stärkten.
Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist jedoch erst der Anfang für das ambitionierte A-Team. Bereits im Januar 2025 starten die Tigers ihre erste Bundesliga-Saison, in der sie alle zwei Wochen in insgesamt fünf Turnieren antreten werden. Das Ziel: sich in der 1. Bundesliga zu etablieren und eine neue Erfolgsgeschichte für die TSG Badenia Weinheim zu schreiben.
Für Cheftrainer Emanuil Karakatsanis ist dieser Samstag ebenfalls ein besonderes Erlebnis: „Nach 20 Jahren als Trainer dieses Teams ist es für mich ein wahr gewordener Traum, auf dem Trainerstuhl bei der Deutschen Meisterschaft zu sitzen.“ Das Ziel für die Tigers sei es, am Samstag die bestmögliche Leistung auf die Tanzfläche zu bringen – das Ergebnis stehe dabei nicht an erster Stelle, betont Karakatsanis: „Das können wir am Ende nicht beeinflussen. Aber wir sind stolz auf die Entwicklung jedes einzelnen Tänzers und fühlen uns erstligareif.“
Der Verein und seine Fans blicken gespannt auf den Samstag und fiebern mit den Tigers mit, die nach monatelanger harter Arbeit, Hingabe und Leidenschaft nun das Resultat auf der großen Bühne präsentieren werden.