Saison mit Hindernissen

Lateinformation Tigers schließen außergewöhnliche Zweitliga-Saison auf Platz 4 ab.

Das A-Team der TSG Badenia Weinheim e. V., besser bekannt als die Lateinformation Tigers, blickt zurück auf eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen.

Corona machte die Vorbereitung nicht leicht

Das letzte Turnier der zweiten Bundesliga Süd fand am 6. März 2020 statt, kurz vor dem großen Pandemieausbruch und dem Beginn eines Lockdown-Marathons. Zwar konnte die Mannschaft im Sommer wieder mit dem Training einsteigen, allerdings hielt die Euphorie nur bis November 2020 an, denn da folgte die nächste Welle und der nächste Lockdown. Zu dieser Zeit startet normalerweise die heiße Vorbereitungsphase vor den Turnieren, die in der Regel von Januar bis März stattfinden. Erneut mussten die Tigers auf ihr gemeinsames Training verzichten. Lange war kein Ende in Sicht und die letzte Hoffnung auf eine Turniersaison 2021 wurde mit der Absage zu Jahresbeginn endgültig genommen. „Das war für die Formationen und insbesondere für unsere Tigers die schwierigste Phase der über dreißigjährigen Geschichte“, erinnert sich Trainer Emanuil Karakatsanis. Über den Winter wurde sich mit einem Fitness-Training via Zoom fitgehalten, ab April startete dann wieder das Präsenz-Training in mehreren Kleingruppen, bis im Juni 2021 endlich wieder zum gewohnten Trainingsalltag zurückgekehrt werden konnte. Viele Tänzerinnen und Tänzer haben sich über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen, trotzdem hat das 19-köpfige Team gut zusammengehalten und es gab kaum Abgänge. Zusätzlich wurde das Trainerteam ab Oktober um Sebastian Berg, der seine Tanzkarriere in Weinheim begann und auch schon bei den Weltmeistern aus Bremen mittanzte, ergänzt. Damit ging die Mannschaft engagiert und hoffnungsvoll in die Turniervorbereitung.

Endlich wieder Turniere!

Mit einem souveränen vierten Platz in Ludwigsburg und Bietigheim eröffnete die Formation die langersehnte Turniersaison im Januar dieses Jahres. Darauf folgten zwei Mal Platz Drei beim Turnier vor heimischem Publikum sowie in Nürnberg – zuletzt mit vielen Zweien in der Wertung. Dementsprechend groß war die Motivation für das fünfte und letzte Turnier in Rüsselsheim. Doch auf den letzten Metern erwischte das Corona-Virus auch einzelne Tänzer und Teile des Trainerteams, sodass die Tigers geschwächt und nur mit sieben Paaren antreten konnten. Ein Tänzer aus dem Nachwuchsteam „Exotics“ half sogar spontan auf der Frontposition aus, was durch eine sehr gute Grundlagenausbildung kaum auffiel. Dennoch reichte es leider nur für Platz Sechs, womit das Team die diesjährige zweite Bundesliga Süd auf Rang Vier abschloss.

Nach einer kurzen, verdienten Trainingspause, wird bald wieder in die Vorbereitungen für die neue Saison gestartet. Nach drei Jahren mit der Choreografie „Kingdom“ wird bereits an einer neuen Musik und Choreografie gearbeitet. „Wir sind voller Tatendrang und sind bereit, bald strukturiert und voller Elan wieder durchzustarten“, ist Emanuil Karakatsanis überzeugt.