Nächster Halt: Regionalliga!

Das C-Team der TSG Badenia Weinheim gewinnt die Landesliga.

Eine aufregende Turniersaison liegt hinter den „Exotics“, der Nachwuchs-Lateinformation der TSG Badenia Weinheim e. V. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause stand das Team im Januar das erste Mal wieder auf dem Tanzparkett der baden-württembergischen Landesliga, um sich dort mit neun weiteren Formationen zu messen. Gleich zum Auftaktturnier wurde klar: die Mannschaft hat mit ihrer mitreißenden Choreographie „Kingdom“ die Chance auf den Aufstieg in die nächsthöhere Regionalliga. Mit dem Sieg in Bietigheim und Weissach sowie einem dritten Platz beim Turnier in Frankfurt blieb es jedoch bis zuletzt spannend. Am vergangenen Sonntag sicherte sich dann die Mannschaft beim Turnier in Ulm souverän den zweiten Platz. Entsprechend groß war die Freude als damit der goldene Meisterpokal der Landesliga an die Weinheimer überreicht wurde.

Da zu Beginn der Saison immer einige Tänzerinnen und Tänzer in die Zweite-Bundesliga-Mannschaft „Tigers“ nachrücken, gab es auch dieses Jahr einige Umstrukturierungen im Team. Neben ein paar alten Hasen sind seit dieser Saison auch viele neue Gesichter dabei. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass der jüngste Neuzugang erst zur „heißen Phase“ im Dezember dazugestoßen ist und bereits im Januar auf dem Turnierparkett stand – erst dort wurden die Sportschuhe durch echte Tanzschuhe ersetzt. Der Zusammenhalt der Mannschaft sowie der unermüdliche Einsatz des Trainerteams, bestehend aus Emanuil Karakatsanis, Alexander Schröder, Ramon Prieto, Alina Heumannskämper, Jule Stellrecht sowie Marvin Ochs, hat sich nun ausbezahlt.

Nach der Saison werden jetzt wieder neue Teammitglieder gesucht. Sowohl Neuanfänger als auch Fortgeschrittene und alle, die Lust auf Tanzen und einen Teamsport haben, sind herzlich willkommen. Ein Probetraining findet am 3. April, 11:00 bis 14:00 Uhr in Emis Dance Academy, Witzlebenstr. 5 in Weinheim, statt.